Wir stellen Ihnen hier drei ausgewählte und repräsentative Objekte vor. Gerne schauen wir mit Ihnen diese oder andere von uns realisierte Projekte an. Auch finden Sie laufend neue Fotos auf unserem Instagram-Profil.

Sanierung von Altbauten

Beim Kauf des circa 150-jährigen Natursteinhauses war es bereits mehrere Jahre unbewohnt, sämtliche Installationen waren zu erneuern und das Dach war undicht.
Durch das gesamte Projekt hindurch wurde versucht, vorgefundene erhaltenswerte Materialien wie z.B. die Holzdielen unter den alten Linoleumböden, die steinernen Treppenstufen und alte Kastanienbalken aufzuarbeiten und weiter oder wiederzuverwenden.
So wurden die Zementfliesen in der Küche vor Ort aufgearbeitet und die alten Steinplatten des erneuerten Daches zum Terrassenboden in typischer „mosaico“-Optik umgenutzt.
Wo neue Materialien eingebracht wurden, wurde auf eine natürliche und nachhaltige Materialauswahl – (Eichenparkett, Fliesen mit
„cradle to cradle“ Zertifikat) Wert gelegt.
Ein Dach wurde angehoben, um ein zusätzliches Zimmer zu erhalten.
Die Umbaumassnahmen sind im fertigen Haus grösstenteils als Spuren lesbar.
Durch zügige Planung und viel Eigenleistung war es möglich, das Gebäude 12 Monate nach dem Kauf zu beziehen.

Umbau / Modernisierung

Das Haus mit viel Potenzial wurde minimalinvasiv modernisiert und dabei der dem Haus eigene Charakter herausgearbeitet und in eine neue Sprache übersetzt.
Die Raumaufteilung konnte fast komplett beibehalten werden. Lediglich der vormals kleinteilige Küchen/Wohn- und Essbereich wurde zu einem grosszügigen, lichtdurchfluteten Bereich zusammengefasst.
Die veralteten technischen Installationen wurden auf den heutigen Stand gebracht und die Böden und Wandbeläge erneuert.
Ein Schwimmbad im neu gestalteten Garten rundet die Modernisierung der Liegenschaft ab und lässt das Haus gesamthaft in altem einzigartigem Charme und gleichzeitig im neuen Gewand erstrahlen.

Neubau

Das von Daniel Müller – Bioarchitettura – entwickelte Projekt fügt sich geometrisch so in den Kontext in der Terrassierten Hanglage mit seinen Natursteinmauern ein, dass keine aufwändigen Arbeiten am Terrain nötig werden.
Die Lage auf der Kuppe des Hügels erlaubt spektakuläre Ausblicke, durch den fehlenden Strassenzugang wurde jedoch eine Montage des in Holzelementbauweise ausgeführten Hauses mithilfe von Helikoptern nötig.
Die Planung im Vorfeld muss gut und präzise durchdacht sein, da die einzelnen Elemente mit vorinstallierter Technik geliefert werden. Die Bauzeit vor Ort wird dadurch deutlich verkürzt.
Das Haus verbindet asiatisch minimalistisches Design mit opulenter Natur und einem grandiosem Blick auf die Brissago-inseln und den Lago Maggiore.
Das Haus kommt aufgrund seiner kompakten Bauweise und der guten Isolierung ohne Brenner oder Wärmepumpe aus und bezieht seine Wärme über die Fotovoltaikanlage und den an den Speicher angeschlossenen Schwedenofen.